Dienstag, 1. März 2022

Achten Sie auf sinnvolle Formeln Teil 1

Thema: Marken und Formeln

Disclaimer: Es handelt sich bei diesem Beitrag NICHT um Werbung.

Seit geraumer Zeit beobachte ich Plakate des österreichischen Markenartikelverbands, auf denen allerlei seltsame Formeln zu sehen sind. Natürlich dienen diese lediglich Werbezwecken ohne tatsächlich sinnvolle Bildungsvorschriften darzustellen, aber ich habe ausprobiert, ob es nicht doch die eine oder andere Größe gibt, die wir darauf ermitteln können.

Teil 1: Die Formel für perfekten Halt

Werbung für ein Haarspray von Schwarzkopf (Bildquelle: Johannes C. Huber)

Dazu schauen wir uns an, welche Größen der Formel uns bekannt sind. Auf der rechten Seite steht ein Produkt. Allerdings nicht im mathematischen, sondern im unternehmerischen Sinne. In diesem Fall ist es ein Behälter mit 250 ml Füllmenge der Marke "Schwarzkopf 3 Wetter Taft". Das Ergebnis der Rechnung dürfte demnach ein Volumen sein. Die Terme "Style" sowie das Produkt der Größen "Wetter" hoch drei und "Halt" müssen dann dieselbe Einheit haben, da wir sie sonst nicht addieren können. 

Für "Wetter" kommen mehrere Möglichkeiten in Frage, da es viele verschiedene Größen gibt, mit denen es quantifiziert werden kann. Schwarzkopf bewirbt das besagte Haarspray u. a. damit, dass es die Frisur vor Hitze, Wind und Wasser schützt. Weder die Lufttemperatur, noch die Windstärke werden mit einem Raummaß beschrieben, aber die Niederschlagsmenge kann durchaus in Liter angegeben werden. Dazu messen wir die Menge an Wasser, die bei Regen auf einen Quadratmeter fällt. Das Maß hat als Einheit Kubikmeter pro Quadratmeter, was sich auf Meter kürzt und normalerweise in Millimeter angegeben wird. In den meisten Werbespots des Haarsprays regnet es in den Städten Hamburg, Berlin und London. Dort fällt durchschnittlich etwa 70 mm Regen pro Monat. Durch das Potenzieren mit der Zahl drei werden daraus wieder Kubikmillimeter und wir hätten eines der beiden Raummaße ermittelt.

Die zweite Größe "Halt" könnten wir u. a. als Festigkeit (wie viel Beanspruchung etwas aushält) oder Steifigkeit (wie widerstandsfähig etwas ist) der Haare interpretieren. Die erste Eigenschaft wird allerdings in Newton pro Quadratmeter angegeben, was unsere Formel stören würde. Die Steifigkeit wiederum wird zwar nur in Newton angegeben, aber auch dann wäre eine Einheit in unserer Formel, die wir nur mit einer weiteren Addition nicht weg bekommen, also lassen wir das lieber. Glücklicherweise erkennen wir auf der Hülle, dass drei von fünf möglichen "Halt-Punkten" ausgefüllt sind. Die gesuchte Größe dürfte also einfach drei Fünftel sein.

Nun kombinieren wir all diese Informationen. Wir nehmen die Fernsehwerbungen beim Wort gehen davon aus, dass eine Anwendung pro Tag reicht. Dadurch kommen wir mit durchschnittlich 30 Tagen pro Monat auf 70 : 30 = sieben Drittel mm, die wir noch hoch drei rechnen und anschließend mit drei Fünftel multiplizieren müssen. Wir erhalten als Zwischenergebnis ungefähr 7,6 Kubikmillimeter, was 0,0076 ml entspricht. Was ist nun "Style"? Ich habe, ehrlich gesagt, nicht die geringste Ahnung, aber daraus besteht offenbar fast die komplette die Füllmenge des Haarsprays. Wir können also annehmen, dass ca. 250 ml davon in jeder Dose enthalten sind.

Johannes C. Huber (kennt nun den Unterschied zwischen Festigkeit und Steifigkeit)

Quellen: