Thema: Kobolde und Stellenwerte
Als kurze Wiederholung der Stellenwertschreibweise von Dezimalzahlen, frage ich meine erste Klassen gerne, ob sie schon zu jung für den Pumuckl sind oder die Figur noch kennen. Anscheinend gab es über die Jahre ausreichend Serien- und Filmmaterial, sodass die meisten zumindest schon einmal von dem frechen Kobold gehört haben, der das Leben vom Schreinermeister Eder auf den Kopf stellt.
Nachdem geklärt ist, was der Pumuckl so treibt, konfrontiere ich sie mit dieser Aufgabe:
Der Pumuckl hat die Stellenwerte einer Zahl von klein nach groß sortiert.
Leider hat er die Reihenfolge falsch verstanden.
1ZT 2M 3Z 4ZM 5E 6HT 7T 8HM 9H
- Was ist hier schiefgelaufen? Erkläre den Denkfehler!
- Wie heißt die Zahl? Schreib sie auf!
Meister Eder hat ihm dann erklärt, dass die richtige Reihenfolge mit den Buchstaben zu tun hat.
Also hat er es noch einmal versucht.
9E 2H 1HM 9HT 5Md 6T 9Z 7ZM 8ZT
- Was ist hier schiefgelaufen? Erkläre den Denkfehler!
- Wie heißt die Zahl? Schreib sie auf!
Bei der ersten Aufgabe schauen wir vorrangig darauf, dass die Kinder die richtige Reihenfolge der Stellenwerte im Kopf haben und die Zahl anschließend in Dreierpaketen (Einer, Tausender, Millionen, etc.) aufschreiben, damit sie gut lesbar ist. Bei der zweiten Aufgabe achten wir auch darauf, ob sie berücksichtigen, dass keine Millionen angegeben sind und bei diesem Stellenwert eine Null aufschreiben.
Johannes C. Huber (hat die Stimme vom Pumuckl immer als furchtbar nervig empfunden)
Beim ersten Mal hat er stattdessen die Ziffern der Stellenwerte von klein nach groß bzw. in aufsteigender Reihenfolge geordnet.
Richtig sortiert wäre es 8 HM 4ZM 2M 6HT 1ZT 7T 9H 3Z 5E und als Zahl: 842 617 935.